T-Dog Training Run (c) Whitney McLaren

T-Dog 200 – neues Schlittenhunderennen

Alle Diverse Rennen

Die Geschäftsführerin des Trail Breaker Kennel, die auch die Tochter der vierfachen Iditarod-Siegerin Susan Butcher und des Yukon Quest-Siegers David Monson ist, veranstaltet am 24. und 25. März ein eigenes Rennen.

Tekla Butcher-Monson sagte, dass sie die Inspiration für den T-Dog 200 aus den Gesprächen ihrer Eltern über den Sport schöpfte.

„Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Kind war es, meinen Eltern zuzuhören, wie sie über die lustigen Rennen sprachen, die sie machten, … oder über diese zusammengewürfelten Veranstaltungen, die ein bisschen alberner waren und bei denen es mehr um die Freude am Sport ging“, sagte sie.

Die langjährige Musherin ist bestrebt, mit ihrem Rennen diese Atmosphäre zu schaffen und neuere Musher willkommen zu heißen. Butcher-Monson hat die 200-Meilen-Distanz ganz bewusst gewählt.

„Um sich für das Iditarod zu qualifizieren, muss man 750 Meilen an Qualifikationsrennen absolvieren, und zwei davon müssen 300-Meilen-Rennen sein“, erklärte sie und fügte hinzu: „Darüber hinaus kann man aber auch ein 150- oder 200-Meilen-Rennen absolvieren. Ich wollte also die Aufregung, die Betreuung und die Zugänglichkeit von 50- bis 100-Meilen-Spaßläufen in das erste Iditarod-Qualifikationsrennen einbringen.“

Aussergewöhnliche Regeln

Die Strecke führt zunächst von Fairbanks nach Minto, wo eine Übernachtung vorgesehen ist, gefolgt von einem offiziellen Neustart.

Die Musher und ihre Hunde kehren dann nach Nenana zurück, wo sie einen obligatorischen fünfstündigen Stopp einlegen, bevor sie zum Ziel am Trail Breaker Kennel’s Lake in Fairbanks zurückkehren.

Die endgültigen Regeln für das Rennen sollen noch veröffentlicht werden, aber Butcher-Monson hat bereits eine Abweichung von den üblichen Wettbewerbsrichtlinien festgelegt.

„Die ersten hundert Meilen werden nicht gestoppt und zählen nicht für die Endzeit. Die ersten hundert Meilen müssen am ersten Tag absolviert werden, und es wird ein Stundenlimit im Bereich von 20 Stunden geben. Die Teilnehmer müssen von Ivory Jack’s bis Minto aus eigener Kraft fahren“, erklärte Butcher-Monson.

Sie hofft, dass diese Regel die Musher dazu veranlasst, den Konkurrenzkampf vorübergehend abzuschwächen und einfach nur das Campen und das gemeinsame „Hundegespräch“ auf dem Trail während der ersten 100 Meilen zu genießen.

Massenstart, wie beim Coldfoot Classic geplant

Was den Neustart in Minto angeht, könnte sich das T-Dog 200 eine Scheibe vom Coldfoot Classic abschneiden.

„Die Art und Weise, wie das Coldfoot Classic diesen Massenstart durchführten, war, dass alle Musher in ihren Schlafsäcken waren. Sie hatten ihre Stiefel ausgezogen, und als die Schrotflinte losging, mussten sie aus ihren Schlafsäcken springen, ihren Schlitten zusammenpacken, ihre Hunde anspannen und sie an die Leine legen. Wer das als Erster tat, war automatisch auch der Erste aus dem Startschuss“, erklärte sie, „also hoffe ich, dass ich dieses Jahr etwas Lustiges und Karnevalsmäßiges zum Neustart in Minto beitragen kann.“

Die Anmeldungen für das Rennen fanden am 26. Dezember von 18 bis 20 Uhr in der Black Spruce Brewing Company in Fairbanks statt. Das Feld ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Hier die T-200 Teilnehmer:

20. Jessica Hickey – Dallas Seavey Racing – Talkeetna, AK

19. Keaton Leobrich – Star Gazers Racing – Fairbanks, AK

18. Michelle Phillips – Tagish Lake Kennel – Carcross, YT

17. Adam Lindenmuth – Sojourn Kennels – Willow, AK

16. Ashley Franklin – Orange Blossom Kennel – Fairbanks, AK

15. Anja Radano – Swamp Dawg Kennel– Talkeetna, AK

14. Jody Potts-Joseph – Raven Clan Kennels – Eagle, AK

13. Dave Turner – Racing Chaos – Fairbanks, AK

12. Hailey Pierson – Skookum Expeditions – Two Rivers, AK

11. Lauro R. Eklund – Skookum Expeditions– Two Rivers, AK

10. Bridgett Watkins – Kennel on a Hill– Salcha, AK

9. Katrina Handler – Trail Breaker Kennel– Fairbanks, AK

8. Lindsay Llanes – Honky Tonk Kennel – Two Rivers, AK

7. Emily Rosenblatt – Wildthingz Dog Mushing – Fairbanks & Cantwell, AK

6. Joey Sabin – VOA Racing – Fairbanks, AK

5. Elena Herreid – Trail Breaker Kennel– Fairbanks, AK

4. Kiana Korta – Happy Feet Kennel – Salcha, AK

3. Aiden Warner – Black Spruce Dog Sledding – Fairbanks, AK

2. Kenna Conley – Black Spruce Dog Sledding – Fairbanks, AK

1. KattiJo Deeter – Black Spruce Dog Sledding – Fairbanks, AK

Zusätzlich findet noch ein 50 und 110 Meilen Rennen statt, diese werden am 23. März 2024 durchgeführt.

[Titelbild (c) Whitney McLaren]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert