Bailey und King beim GinGin in Fuehrung

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Die Soliste 100 Gewinnerin von diesem Jahr, Jodi Bailey liegt im Moment bei dem Frauen GinGin 200 Rennen, vor Michelle Philips in Fuehrung. Sue Allen, Christina Roalofs und Iris Sutton mussten vorzeitg das Rennen beenden. Auch bei den Maennern sind Colin Morrison, Bill McKee und Mike Ellis schon ausgeschieden. Jeff King ist bei den Maennern weiterhin in erster Position

Peter Kamper berichtet weiter:

Die ‚Army National Guard‘ wird mich als Beifahrer mit Motorschlitten nach dem letztem startendem Musher auf dem Ruecksitz einer der Motorschlitten nach McLaren bringen. Das Rennen wird in 90 Minuten beginnen. Ich gucke aus dem Fenster und draussen sind die Musher mit ihren Vorbereitungen beschaeftigt. Ueber Nacht sind die Temperaturen nicht gesunken. Es herrscht Windstille und die Sonne wird in ein paar Minuten aufgehen.

Ich schliesse den letzten Reissverschluss an meinem reisefertigem Rucksack, greife meine Kamera und gehe in das Restaurant der Lodge. Dort greife ich mir einen Kaffee und gucke auf meinen Computer, der ueber Nacht einen Videoschnitt der Rennvorbereitungen auf You-Tube laden sollte, den ich in der vorherigen Nacht zusammengeschnitten hatte. Ich liess den Computer, meinen Canon Photoapparat und meine Video Kamera in der Kneipe zurueck, da man mir meinen eigenen Tisch in einer einsamen Ecke gegeben hatte. Es gab keinen Grund die gesamte Ausruestung einzupacken. Hier kann man Leuten selbst um 4:20 Uhr morgens noch leicht vertrauen… Der Upload funktionierte. Als ich mir die muehsam zusammengeschnittenen Teile der Rennvorbereitung allerdings angucken wollte, erschien das auf einem der von mir verhassten PC’s zusammengeschnittenen ‚Movie‘ als ‚unlesbar‘. Mit einem Mac waere das nicht passiert….. Ich drueckte einen Knopf, um das Movie nochmals hochzuladen, hatte allerdings wenig Zeit um einen uneinsichtigen Computer zu bekaempfen. In 45 Minuten beginnt das Rennen.

Kamera in der einen und Kaffee in der anderen Hand, begebe ich mich nach draussen. Lance kommt mir entgegen. „Mist“, meinte ich. „Ich bin wohl ein bischen spaet aufgewacht.“ Lance grinste mich an: „Echt Komisch… Ich fuehle mich als waere ich zu frueh aufgewacht.“ Lance wird erst in zwei Stunden an der Startlinie antreten. Ich gehe durch die Reihen der Musher und geniesse den Morgen. Der Himmel hat sich bis auf ein paar Wolken geklaert und immer noch weht kein Wind. Entgegen der um -35 C Wettervorhersage liegt die Temperatur immer noch um -20C. Perfektes Rennwetter. Jeder weiss, dass der Sturm auf den Huegeln des Trails nicht nachgelassen hat. Die Spannung steigt.

Inzwischen taucht auch der mehrmalige Iditarod-Gewinner Jeff King auf. Seine Helfer fuhren Jeff’s Team von Cantwell am Parks 400 km schon am Vortag zum Start des Rennens. Er selbst tauchte erst gegen 10 Uhr morgens am Renntag auf und waehlte eine Abkuerzung. Aus persoenlichen Gruenden wollte er die letzte Nacht vor dem Rennen in Cantwell verbringen. Er schwang sich um 6 Uhr morgens auf seinen Motorschlitten und fuhr, Informationen nach, die 180 km des ungepfluegten Denali Highways in 3 1/2 Stunden. Als sein Hundeteam an der Startlinie stand und klaeffend Pfoten in den Schnee stemmten, bedurfte es zwei Schneeanker um den Schlitten zu halten. Er grinste: „Na, zumindest habe ich es bis zum Start geschafft.“
Ohne weitere Aeusserungen trat der offizielle Zeitrichter vor: „10 Sekunden….,4.. 3…2…1…. go !“

Paxon Lodge
Paxon Lodge - Copyright Theresa Daily

Obwohl sich die Rennleitung am Morgen des Rennens grosse Sorgen machte, lief der Start des GinGin 200 mit seinem Feld von ueber 450 Hunden fast reibungslos ab. Ich soll nach dem letztem Musher mit der ‚Alaska National Guard‘ auf Motorschlitten nach McLaren fahren, greife meinen Rucksack und stelle mich bereit. Meine Fragen, so wird mir gesagt, sollten nur an den ‚Commander‘ gerichtet werden. Dies erscheint mir eine vernuenftige Idee, allerdings ist dieser nicht zu finden. Innerlich bereite ich mich darauf vor als einfacher Buerger einfach dumm aus der Waesche zu gucken und zu warten. Mit der sinkenden Sonne werden allerdings alle meine Hoffnungen Teams auf dem Trail zu filmen zu Nichte. Anstatt dessen kann ich 6 Motorschlitten unter der tief stehenden Sonne verewigen.
Warten, warten, warten…..
Schlussendlich fahren wir vom windstillen Paxton los. Nachdem 2 der 6 Army-Motorschlitten auf den ersten 30 km bei -30 C und 70 km/h Winden versagten, entschied sich der ‚Commander‘ umzukehren.
Diese 4-stuendige Reise war… um es gelinde zu sagen… hoch interessant.

Eines sollte noch erwaehnt werden:
Lance Mackey sagte mir wie erwaehnt am Vorabend des Rennens, dass er seinen Schlitten lange vor dem Rennen packt. Trotzdem fand ich ihn 20 Minuten vor seinem Rennstart mit um ihn herum verstreuten Ausruestungsgegenstaenden bis an die Schultern in den Tiefen seines Schlittens vergraben. Ich verkniff mir einen Kommentar, musste allerdings laecheln. Kein Mensch ist perfekt….., und dies gilt selbst fuer die besten Musher.

Ich werde diese Geschichte spaeter weiterfuehren, brauche aber wieder einmal Schlaf, da ich in wenigen Stunden mit der ‚Alaska National Guard‘ nach McLaren fahren soll. Ob dies klappt ist wie immer fraglich. Wenn zwei von sechs Militaer-Motorschlitten schon nach 30 km versagen, sollte ich mich wahrscheinlich zummindest warm anziehen.

Ausser zwei Teams haben zu dieser Zeit alle Hunde McLaren River erreicht. Waehrend ich schreibe, besagt die letzte Kommunikation vom McLaren Checkpoint, dass dort Temperaturen auf -43 C gesunken sind. Da die Flussbetten des McLaren und Susitna normaler Weise Kaelte anziehen, vermutet man, dass die Temperaturen dort auf dem Trail um -50 C liegen werden.

[ Bilder von Theresa Daily ]

GinGin200 Videos von Peter Kamper:

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