Kuskokwim 300 (c) Katie Basile

2024 Kuskokwim 300 mit Rekordfeld

Alle Kusko300

Jeff King auch wieder gemeldet

Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte hat das Kuskokwim 300 die Grenze von 30 Schlittenhundeteams erreicht.

Laut Paul Basile, dem Leiter des Rennens, dauerte es nur 10 Tage, seit dem ersten Anmeldetag am 9. Oktober, bis das Teilnehmerfeld maximal belegt war.

„Wir haben diese Obergrenze erst seit acht oder 10 Jahren, auch die Vorstandsmitglieder wissen nicht mehr genau, wann die Obergrenze eingeführt wurde. Wenn man in die 80er oder die frühen 90er Jahre zurückgeht, gab es einige Jahre, in denen wir mehr als 30 Teams im Rennen hatten“, so Basile. 

Dafür gibt es einen Grund: Bethel ist nicht für einen solch dramatischen Anstieg von Touristen, Fans und Schlittenhundegespannen gerüstet.

„Dreißig Teams sind das Maximum, das wir logistisch bewältigen können, wenn es darum geht, Musher und ihre Teams hier in Bethel unterzubringen und dann Vorräte und Hunde den Fluss hinauf und hinunter zu transportieren. Während des Rennens haben wir festgestellt, dass 30 die Grenze dessen ist, was wir bewältigen können. Aber seit die Obergrenze von 30 Teams festgesetzt wurde, haben wir sie nie erreicht, und wir waren auch nicht besonders nahe daran, sie zu erreichen. Es ist also wirklich aufregend“, sagte Basile.

Basile meinte weiter, dass es derzeit ein Team auf der Warteliste gibt. Basile ermutigte interessierte Musher, sich anzumelden, auch wenn sie glauben, dass sie am Rennen teilnehmen möchten. Wenn ein Platz frei wird, können die Teilnehmer einfach auf die K300-Website gehen und das Anmeldeformular ausfüllen. Für die Teams auf der Warteliste wird keine Vorauszahlung verlang.

„Und wenn sich dann andere Teams zurückziehen und Plätze frei werden, arbeiten wir uns auf der Warteliste nach unten. Und wenn sie aufgerufen werden, haben die Musher 24 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob sie antreten und ihre Startgebühr bezahlen wollen“, so Basile.

Jeff King kehrt zum K300 zurück

Die Liste der Teilnehmer enthält bekannte Namen wie Pete Kaiser, Brent Sass, Richie Diehl und Matt Failor. Die größte Überraschung auf der Liste der Teilnehmer war für Basile aber der Veteran Jeff King. Der vierfache Iditarod-Champion hat seit 2020 nicht mehr am K300 teilgenommen.

„Jeff liebt dieses Rennen. Er kommt schon seit Jahrzehnten hierher. Und er ist der neunfache Sieger des K300. Er hat die meisten Siege von allen Mushern. Es wird also aufregend sein, ihn wieder hier zu haben“, sagte Basile.

King ist 67 Jahre alt und stammt aus Kalifornien, lebt aber seit 1975 in Alaska. Er und andere erfahrene Veteranen werden gegen die Zukunft des Sports antreten, wie den 23-jährigen Hunter Keefe aus Knik, der beim Iditarod 2023 den 11. Rang belegte. Zwei hungrige Teilnehmer aus Kwethluk haben sich ebenfalls angemeldet. Jason Pavila, der im letzten Jahr Rookie of the Year beim K300 war, ist erst 20 Jahre alt. Raymond Alexie nimmt an seinem ersten K300 teil.

„Alexie, hat in der letzten Saison ein unglaubliches Jahr hinter sich. Und ich denke, jeder, der hier draußen auf Hunderennen achtet, wird gespannt sein, wie er den nächsten Schritt zum K300 macht“, sagte Basile.

Peter Kaiser (c) Kusko300
Peter Kaiser (c) Kusko300

Dies sind die dreißig bisher gemeldeten Musher:

01. Travis Beals
02. Pete Kaiser
03. Brent Sass
04. Ebbe Winstrup Pedersen
05. Joe Taylor
06. John Snyder
07. Dave Turner
08. Josh McNeal
09. Raymond Alexie
10. Gabe Dunhum
11. Lev Shvarts
12. Richie Diehl
13. Jessica Klejka
14. Riley Dyche
15. Eddie Burke Jr.
16. Matthew Failor
17. KattiJo Deeter
18. Cim Smyth
19. Jessie Holmes
20. Hunter Keefe
21. Isaac Underwood
22. Jeff King
23. Father Alexander Larson
24. Jeff Deeter
25. Jason Pavila
26. Nicolas Petit
27. Rob Cooke
28. Aaron Burmeister
29. Mike Williams, Jr.
30. Dakota Schlosser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert